Top
 

Über Uns

Unser Verein

Salam e.V. arbeitet gemeinnützig und wurde von Syrer*innen und Deutschen* gemeinsam gegründet. Wir möchten es Geflüchteten und Neuberlinern erleichtern, den Einstieg in das Leben in Berlin zu finden. Seitdem wir im Flüchtlingssommer damit begannen, Geflüchtete mit dem Notwendigsten wie Unterkunft und Kleidung zu versorgen, haben wir uns zu einem weit vernetzten migrantischen Kulturverein entwickelt. Unsere Angebote umfassen u.a. soziale Beratung, Unterstützung bei der Jobsuche, bei Anträgen und Behördengängen, sowie zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Projekte, Vorträge und Workshops.

Unsere Philosophie

Wir möchten durch unsere Arbeit Menschen einander näherbringen und aus Fremden Freunde werden lassen. Der Wunsch nach einem friedlichen und respektvollen Miteinander ist die wichtigste Antriebskraft für uns. Bei uns sind Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Gender oder Hautfarbe willkommen. Wir hoffen, durch unsere Arbeit einen Beitrag zu einer offenen und demokratischen Gesellschaft leisten zu können.

Unsere Arbeit

Verschiedene Beratungsangebote für Geflüchtete

Veranstaltungen, Aktivitäten und Projekte für interkulturelle Begegnung und Austausch

Sport- & Freizeitaktivitäten

Künstlerische & kulturelle Projekte

Übersetzung von Post und Dokumenten

Sprachunterricht für Kinder und Erwachsene in unsern Vereinsraumen

Patenschaften und Sprach-Tandems mit Deutschen

Hilfen bei der Begleitung und Ausstattung syrischer Flüchtlingsfamilien

Kooperation mit Initiativen regional & überregional für gemeinsame Projekte

Wir in den Medien

Hallo Nachbar

Salam.Frieden.

TAZ vom 15.8.15

Hilfe mit Mundpropaganda

Die Kultur des Zusammenlebens

Syrien und Berlin stellen sich vor